Volkis verpflichten Luca Marta Ablanedo

29.06.2024

18-jähriger Torwart komplettiert das Torwart-Trio zur neuen Saison

Der FC Ambergau/Volkersheim hat nun auch das Torwartteam beisammen und reagiert damit auf die nicht zufriedenstellende letzte Spielzeit, bei der lediglich Julian Grube als einer von drei Torhütern die gesamte Saison über zur Verfügung stand! Luca Marta Ablanedo kommt als frisch gebackener Meister der Niedersachsenliga und somit als Aufsteiger in die Regionalliga aus der A-Jugend von VfV/06 Hildesheim zu den Volkis.

Einen Tag vor dem offiziellen Trainingsstart in die kommende Saison 2024/2025 steht es also: das Torwarttrio um Julian Grube, Luca Marta Ablanedo und Andre Waldau sowie dem neuen Torwarttrainer Christian Harms. Danach sah es auch im letzten Jahr aus, als man aus besagtem Julian Grube sowie mit Connor Uhrbach und Björn Crüger ein Torwarttrio - mit letztgenanntem auch einen Torwarttrainer - im Kader hatte. Aus privaten Gründen bei Crüger und aus gesundheitlichen Gründen bei Uhrbach war am Ende lediglich Julian Grube übrig geblieben, der die ganze Saison von Co-Trainer Marvin Oppermann beim Training unterstützt wurde. Um auf dieser Position wieder mit neuem Konkurrenzkampf in die Saison zu gehen, konnte man sich mit Luca Marta Ablanedo einigen, der jetzt sogar noch ein Jahr A-Jugend spielen könnte, trotzdem bereits den Sprung in den Herrenbereich wagt. Auch aufgrund des Aufstiegs und der damit verbundenen weiteren und zeitintensiveren Fahrten entschied sich der 18-jährige, der gleichzeitig in sein letztes Abiturjahr geht, zu einem Wechsel zu den Volkis.

"Das Trainerteam unterstützt mich und die anderen jungen Spieler bei meinen schulischen Zielen, die ich im nächsten Jahr erreichen will. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen haben sie mir schnell klar gemacht, den eingeleiteten Umbruch mit mir gehen zu wollen. Hier kennt jeder jeden und auch wenn wir hier andere Möglichkeiten haben als so mancher Konkurrent in der Bezirksliga, ist es gleichzeitig trotzdem anspruchsvoll und ich freue mich auf das Training und den Konkurrenzkampf. Natürlich will ich mich weiterentwickeln, aber ich möchte auch in der Liga auf mich aufmerksam machen und die Volkis weiter nach vorne bringen", so die neue Nummer 28 des FC Ambergau / Volkersheim.

Der sportliche Leiter Philipp Scholz sieht vor allem den zu Beginn vorgetragenen Grund als einen wichtigen an: "Wir können nicht einen Umbruch im Kader einleiten, bei dem Spieler, die bereits fest im Berufsleben stehen, aus Altersgründen aufhören und dann nicht alles dafür tun, dass die neuen jungen Spieler das uneingeschränkte Vertrauen von uns genießen. Wir alle wissen von früher, dass für sie nun eine der wichtigsten Zeiten beginnt. Schulabschluss, berufliche Ausbildung oder der entsprechende Einstieg: Wir wollen sie in dieser wichtigen Phase unterstützen und gleichzeitig Ablenkung ermöglichen, der ihnen auf Bezirksliganiveau Spaß bereitet. Nach dem plötzlichen Abgang von Connor mussten wir uns bereits früher als erwartet mit einem weiteren Torwart beschäftigen. Natürlich kannte ich Luca bereits. Er ist jung, wohnt nur wenige Kilometer von Volkersheim entfernt und bringt trotz seines Alters bereits sehr sehr gute Fähigkeiten mit. Er ist nicht nur gut auf der Linie, sondern unterstützt seine Vorderleute auch kommunikativ und lautstark, gleichzeitig will er dabei aber auch aktiv am Spielgeschehen teilnehmen und mitspielen."

Passend zum neuen Torwarttrainer Christian Harms, der ja bekanntlich für seinen starken rechten Fuß im Bezirk bekannt war, gibt Luca Marta Ablanedo aber auch offen zu: "Ich habe auf jeden Fall Verbesserungsbedarf bei der Länge von Abstößen. Allerdings glaube ich, dass ich auch in dieser Hinsicht bei unserem neuen Coach in guten Händen bin."

Dass Christian Harms das neue Torwarttrio im Griff haben wird und sicherlich auch zur positiven Entwicklung von ihnen beiträgt, steht für uns außer Frage. Gleichzeitig freuen auch wir uns auf die kommende Saison und sagen:

Herzlich Willkommen bei den Volkis, Luca!