Finn Tegtmeyer wechselt in den Ambergau!

30.06.2024

18-jähriger kommt vom JFV Flenithi Süd zu den Volkis

Jugend forscht bei den Volkis zur neuen Saison! Mit Finn Tegtmeyer kommt ein weiterer Spieler zurück in den Ambergau, der normalerweise noch ein weiteres Jahr in der A-Jugend spielen könnte. Auch bei ihm ist es ähnlich wie bei Luca Marta Ablanedo, dass er nach dem Aufstieg seiner Mannschaft den zeitlichen Aufwand, dann in der Niedersachsenliga, in der kommenden Saison neben seiner schulischen Ausbildung nicht aufbringen kann.

Der 18-jährige Defensivspieler wechselt also bereits ein Jahr früher zu den Volkis und ist somit der dritte Tegtmeyer im Bunde, der nach Hauke und Janis nun den FC Ambergau / Volkersheim unterstützt. Hauke ist im erweiterten Vorstand und Janis spielt in der zweiten Mannschaft, welche in der kommenden Saison als Spielgemeinschaft mit dem SV Bockenem 2007 an den Start geht, und Finn steht im Kader der Bezirksligamannschaft - die Tegtmeyers sind also ab der kommenden Saison auf allen Ebenen im Verein vertreten.

"Natürlich ist der Wechsel zu den Volkis auch wegen Janis und Hauke, die einen großen Anteil daran haben, dass ich in der kommenden Saison hier spiele. Allerdings ist mir auch schon länger klar gewesen, dass ich meine Herrenzeit beim FC Ambergau / Volkersheim beginnen und verbringen möchte, weil mir die Strukturen des Vereins sowie das sportliche hier sehr gefallen. Hier spielen, gerade zur neuen Saison, einige Freunde von mir, was für mich ebenfalls ein sehr wichtiger Punkt ist. Ich habe bereits ein paar Mal mittrainiert und hatte nie das Gefühl, ein Fremdkörper zu sein, stattdessen habe ich mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Ich versuche in der kommenden Saison natürlich so viel Spielzeit wie möglich zu bekommen, allerdings ist mir auch bewusst, dass dies bei der Kadergröße schwer wird, zumal ich ja auch noch ein Jahr in der Jugend verbringen könnte. Viel wichtiger ist aber, dass ich mich im Herrenbereich einfügen und so schnell wie möglich etablieren kann.", so die neue Nummer 5 der Volkis.

"Ich habe es bei Luca Marta Ablanedo bereits angedeutet und das gleiche zeigt sich nun auch bei Finn. Natürlich unterstützen wir die Jungs und reden ihnen zu, dass die Jugendzeit ausgenutzt werden soll. Wenn sich allerdings die Möglichkeit ergibt, dass sie aufgrund ihrer schulischen Verpflichtungen den zeitlichen Aufwand in einer höheren Liga nicht mehr gehen können, wollen wir zur Stelle sein und die Jungs bestmöglich beim Erreichen ihrer schulischen Ziele unterstützen. Auf der anderen Seite schauen wir aber schon sehr genau, ob der frühe Sprung in den Herrenbeich sinnvoll ist. Bei Finn mache ich mir da allerdings ebenfalls keine Sorgen. Er hat ein gutes Spielverständnis, eine gute Übersicht und gleichzeitig ein gutes Passspiel - all das sind Faktoren, die wir gerade für den zentralen Bereich in der Zukunft suchen. Dazu hat er mit Lennart Guder einen absoluten Vorbildcharakter neben sich, von dem er sich viele Dinge abschauen kann, um irgendwann in seine Fußstapfen treten zu können. Gleichzeitg geht unser Trainergespann diesen Weg mit jungen und hungrigen Spielern mit, weshalb ich mich auf die kommende Spielzeit freue, auch wenn wir natürlich etwas Geduld mitbringen müssen", so der sportliche Leiter Philipp Scholz zu Finn Tegtmeyer. Allerdings hatte er auch gleichzeitig noch lobende Worte für den MTV Almstedt über: "Ich will hier unbedingt nochmal die Gespräche mit Christopher Schach zum Wechsel von Finn loben. Auch wenn wir natürlich Konkurrenten sind und es in den letzten Jahren immer mal wieder Spitzen gegen den anderen gab, waren die Gespräche einfach und reibungslos. Chrissi hat die Argumente von Finn total verstanden und so haben wir uns schnell geeinigt. Dass dies anders geht, haben andere Vereine in letzter Zeit bekanntlich gezeigt, deswegen freue ich mich, dass wir im Südkreis bei aller Rivalität am Ende immer noch das Wohl des Spielers sehen!"

Pünktlich zum Vorbereitungsstart am heutigen Sonntag kann es nun also wieder losgehen und wir sagen:

Herzlich Willkommen bei den Volkis, lieber Finn. Schön, dass du den Weg bereits ein Jahr früher mitgehen wirst.