Jetzt endlich! Lucas Sztyndera legt bei Volkis los

24.07.2024

Torjäger nach zwei Jahren als Gastspieler nur noch im Dress des FC Ambergau/Volkersheim zu sehen

Es ist bisher eine wahre Erfolgsgeschichte, die die Volkis und Lucas Sztyndera gemeinsam gehen. Vor zwei Jahren wurde der damals 17-jährige von Fabian Bodenstedt und Philipp Scholz vom VfV/06 Hildesheim verpflichtet und für zwei Jahre an die JFV Flenithi Süd als Gastspieler ausgeliehen. In der Zeit verhalf er der Mannschaft in der ersten Saison mit seinen Toren zum Klassenerhalt der Landesliga und feierte in der vergangenen Serie mit 20 Toren in genau so vielen Einsätzen die Meisterschaft und somit den Aufstieg in die Niedersachsenliga. Die Sommervorbereitung bestritt der bullige Mittelstürmer in den vergangenen Jahren bereits bei den Volkis und machte bereits zu dieser Zeit mit Toren in den Testspielen auf sich aufmerksam. Auch zum Ende der Saison half er in den letzten Partien in unserer II. Herren bereits einige Mals aus. Nun, als Herrenspieler, macht er genau da weiter und blieb erstmalig im Finale der Sportwoche gegen den MTV Almstedt in seiner Zeit als Spieler von Ambergau/Volkersheim ohne Treffer - netzte er in den ersten Partien gegen Innerstetal, Wehrstedt/Bad Salzdetfurth und Lamspringe bereits sechsmal.

Der sportliche Leiter Philipp Scholz freut sich auf die Zeit, die nun mit dem Herrenspieler Lucas Sztyndera beginnt: „Lucas ist ein toller Spieler und ein genauso toller Typ im privaten Bereich, auf den man sich immer verlassen kann. Er ist sehr einfach gestrickt, was ihn nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben wahnsinnig auszeichnet. Auch außerhalb des grünen Rasens verbringen wir Zeit miteinander und endlich sehe ich ihn auch als aktiven Teil der Volkis auf dem Platz. Er ist vor dem Tor unfassbar kaltschnäuzig und ich bin mir sicher, dass wir da mit Jan Laumann genau den Richtigen haben, von dem er sich sicherlich noch das ein oder andere abschauen kann. Lucas bringt sich gleichzeitig enorm in das Spiel ein und ist dazu noch sehr spielintelligent. Ich hoffe, dass er einer der Eckpfeiler einer erfolgreichen Mannschaft der Volkis in den kommenden Jahren wird.“

Wieso der Weg bereits vor zwei Jahren zu den Volkis geführt hat, erklärt Lucas auch: „Ich habe mich schon früh für Ambergau entschieden, da ich sowohl sportlich auf, aber auch neben dem Platz über das familiäre Verhältnis des gesamten Vereins und Umfeldes, viel Positives gehört habe. Schon nach den ersten Trainingseinheiten wurde mir schnell klar, dass es der richtige Weg für mich und meine ersten Herrenjahre sein würde. Dies habe ich auch neben dem Platz schnell anhand der ersten Erfahrungen mit dem bis zu dem Zeitpunkt neuen Verein wahrnehmen können. Mir wurde ein gutes Gefühl gegeben, aufgenommen und Teil des Teams zu werden, sodass ich schnell in der Entscheidung bestätigt wurde, hier meine ersten Herrenjahre zu absolvieren. Außerdem freue ich mich, dass ich Laumi in meinem Team habe, da er in seiner Laufbahn schon eine Menge erlebt hat und ich mir sicher bin, dass er mich mit seinen Erfahrungen weiter nach vorne bringt und mir somit viel mit auf meinen weiteren Weg geben kann.“

Außerdem gab Lucas einen Einblick, wie er die sehr junge Mannschaft in der kommenden Saison einschätzt: „Natürlich wurde in Volkersheim zu dieser Saison ein großer Schnitt gemacht, allerdings schätze ich unsere neue junge Mannschaft als positives Grundgerüst für die kommenden Jahre ein. Wir alle können noch eine Menge lernen und deshalb sind die älteren Spieler wie Laumi, Giffi, Lennart, Darius oder Simon wichtige Ansprechpartner, dass wir in der kommenden Saison unsere Ziele schnellst- und bestmöglich erreichen. Dann können wir als Mannschaft auch weiter wachsen und die nächsten Schritte gemeinsam gehen. Es wird eine sehr spannende Saison, auf die wir am Ende positiv zurückblicken werden!