Letzter Neuzugang fix: Moritz Balleiniger ist da!

25.07.2024

19-jähriger kommt aus der Jugend von Eintracht Northeim

Mit Moritz Balleiniger sind die Kaderplanungen des FC Ambergau/Volkersheim für die kommende Saison abgeschlossen. Der 19-jährige kommt, wie schon Leon Scholz vor zwei Jahren vor ihm, aus der A-Jugend vom FC Eintracht Northeim in den Ambergau. In der vergangenen Saison stand Moritz in 19 von 20 Spielen auf dem Platz und verhalf der Mannschaft als Leistungsträger in der Landesliga zu einem abschließenden 3. Tabellenplatz. Moritz beginnt nun ab dem 1.8 August seine Ausbildung als Finanzwirt - also gleich zwei neue Schritte für den jungen Verteidiger.

Seine Stärken konnte er bereits beim Testspiel in Innerstetal sowie bei der Sehlemer Sportwoche unter Beweis stellen, bei der er in seiner neuen Mannschaft zu überzeugen wusste, wie nicht nur unser sportlicher Leiter Philipp Scholz findet: „Es ist schön, dass man von vielen Leuten gefragt wird, wer denn der griffige und zugleich spielstarke neue Verteidiger ist. Ich mag Moritz‘ Art und bin sehr glücklich, dass er sich am Ende für uns entschieden hat! Er ist zwar ein ruhigerer Vertreter als so manch anderer Spieler in unserer Mannschaft, allerdings tut er ihr genau damit besonders gut. Er ist trotz seines Alters schon super abgeklärt, ist sehr griffig in den Zweikämpfen und hat ein gutes Spielverständnis. Ich bin mir sicher, dass er diese Fähigkeiten auf der zentralen Position, auch durch Lennart Guder neben oder vor ihm, noch weiter verbessern kann. Dass er auf einmal auf der rechten Außenverteidiger auch die schnellen und guten Außenspieler von Lamspringe und Almstedt aus dem Spiel genommen hat, spricht nur für ihn!“

Wie ihr inzwischen wisst, äußerte sich natürlich auch Moritz zu seinem nächsten Schritt - wie wir ihn kennengelernt haben, in ruhiger und besonnener Art: "Ich freue mich total auf meine Zeit bei den Volkis. Schon beim ersten Training wurde ich von der gesamten Mannschaft super aufgenommen. Sie ist jung und zugleich intakt, was mir bei der Entscheidung sehr wichtig war. Auch das Trainerteam gab mir in den Gesprächen jederzeit das Gefühl willkommen zu sein und dass sie auf mich bauen. Ambergau ist der beste Schritt, im Herrenbereich Fuß zu fassen, weil ich hier meine berufliche und meine sportliche Entwicklung perfekt kombinieren kann. Ich freue mich auf meine ersten Schritte nach der Jugendzeit und vor allem darauf, in einem neuen Landkreis neue Freunde auch außerhalb des Fußballplatzes kennenzulernen!"

Moritz, dem ist nicht mehr hinzuzufügen und auch wir freuen uns auf unsere gemeinsame Zeit! ⚽️