Zum vorletzten Spieltag hatten wir mit dem SV 06 Lehrte das absolute Spitzenteam der Liga zu Gast. Ungeschlagen und mit über 100 geschossenen Toren steigen die Gäste völlig verdient in die Oberliga auf. An dieser Stelle noch einmal Glückwunsch und viel Erfolg in der kommenden Spielzeit.
Aufgrund einer Fußballschule im heimischen Parkstadion begann das Spiel später als gewohnt, was uns personell vor eine große Herausforderung stellte. Ein Dutzend Spielerinnen waren nicht verfügbar, andere mussten angeschlagen auf den Platz.
Demnach wollten wir uns erst einmal aufs Verteidigen konzentrieren und uns in das Spiel reinkämpfen. Schnell wurden wir jedoch immer mutiger und konnten selbst immer mal wieder Spielzüge aufziehen, die im letzten Drittel allerdings mangels Präzision verpufften. Nach Standards konnten wir den ein oder anderen, noch harmlosen, Abschluss verzeichnen.
Hinten standen wir größtenteils kompakt und konnten die Gäste vom eigenen Tor fernhalten. Gefährlich wurde es nach eigenen Ballverlusten, wenn die Gäste schnell umschalten konnten. In der 35. Spielminute mussten wir dann leider das 0:1 hinnehmen, als wir nach einem Ballverlust nicht mehr schnell genug in die Grundordnung kamen - so fand ein eigentlich harmloser Abschluss durch einen Platzfehler kullernd den Weg ins Netz.
Wir steckten allerdings keineswegs den Kopf in den Sand und machten da weiter, wo wir aufgehört hatten. Bis zur Halbzeit ließen wir nichts mehr anbrennen, allerdings mussten wir den Gästen leichte Feldvorteile zusprechen.
Zur Halbzeit nahmen wir dann eine Veränderung vor und sprachen ein, zwei Dinge an. Für Gesa Schwedeck kam Maxim Schneider in die Innenverteidigung, die eine sehr starke Halbzeit ablieferte.
In der zweiten Hälfte wurden wir dann auch deutlich mutiger nach vorne, weil wir merkten, dass hier noch was drin war.
Lehrte hatte nun deutlich weniger vom Spiel als noch in der ersten Hälfte. Bis auf einen Kopfball aus 5m kamen sie kaum noch zu gefährlichen Abschlüssen und wir konnten immer wieder vorne für Akzente sorgen. Isabelle Hinz prüfte direkt nach ihrer Einwechslung mit einem Distanzschuss die gegnerische Torhüterin, welche mit einer starken Parade den Ausgleich verhinderte. Nach einer Ecke hatte Charline Hoch den Ausgleich auf dem Kopf, allerdings konnte der Ball geklärt werden.
Strittig wurde es nochmal rund 10 Minuten vor dem Schlusspfiff, als Mara Weinhausen im Strafraum eine Spielerin tunnelt und abgeräumt wird, blieb der fällige Pfiff aus. Die letzten Minuten warfen wir nochmal alles was wir hatten nach vorne, konnten uns aber leider nicht mehr belohnen.
"Ich bin sehr stolz auf die Mädels, das war eine starke Leistung und sie hätten sich ein Unentschieden mehr als verdient gehabt", so Coach David nach dem Spiel. "Erwähnen muss man heute allerdings auch mal die Leistung vom Schiedsrichter Lieke. Die ganze Saison fordert er Spiel um Spiel Respekt ein, glänzt seinerseits aber mit Arroganz, Lustlosigkeit und fehlender Bereitschaft".
Kommende Woche ist dann zum letzten Spieltag der Saison der SV "Friesen" Lembruch im Parkstadion zu Gast.
SG Bockenem/Ambergau
SV 06 Lehrte
Landesliga · 21. Spieltag