90 Minuten in Unterzahl

Damen 04.08.2024

SG Damen drehen ein 0:2, verlieren aber zu Zehnt

Im letzten Testspiel der Vorbereitung trennen wir uns von der Eintracht Braunschweig mit 2:4. Die Anzeichen standen bereits vor dem Spiel nicht gut als noch eine Spielerin von uns verletzungbedingt ausscheiden musste. Es sollte noch schlimmer kommen. Bereits in der 2.Minute gab es für eine Notbremse eine rote Karte für Annabelle Winkelmann. Die Spielerinnen aus Braunschweig hatten sich zwar dafür ausgesprochen es bei gelb zu belassen, allerdings ließ der junge Schiedsrichter in diesem Fall nicht mit sich reden und zückte den Feldverweiß.
Früh wurde also so ziemlich alles über den Haufen geworfen. Mehrere Umstellungen und ein Systemwechsel waren von Nöten.

Da man sich erstmal aufs verteidigen konzentrieren wollte gab es in der ersten Hälfte nicht viel nennenswertes an Offensivaktionen. Paula Breinig konnte ab und an über außen durchbrechen aber für gute Torchancen hat es noch nicht gereicht. Einen Fehler in der Defensive nutzen die Gäste aus und führten nicht unverdient zur Halbzeit mit 1:0.

In der Halbzeitpause wurde einiges besprochen und wir versuchten Stück für Stück uns in dieses Spiel zu kämpfen. Leider mussten gleich nach dem Wiederanpfiff das 2:0 hinnehmen.

Direkt im Gegenzug konnte Neuzugang Rika Münnig ihr erstes Tor im SG-Dress erzielen. Nach guter Vorarbeit von Mara Weinhausen schloss sie ab und erziehlte das 1:2. Rund 10 Minuten später war es erneut Rika die mit einem sehenswerten Treffer das 2:2 verbuchte. Vorrausgegangen war ein gutes Pressing und ein Ballgewinn im gegnerischen 16er.

Im Anschluss hatte man sogar die Chance das 3:2 zu erzielen leider wurde Paula Breinig in allerletzter Not noch verteidigt. In der 74.Minute erziehlten die Gäste dann das 3:2.  Ein langer Ball über aussen landete dann im Zentrum wo eine Gästespielerin aus rund 10m nur einschieben musste. Aufbäumen konnte man sich leider nicht mehr so richtig, die Kräfte schwindeten und man hat versucht dieses Ergebnis über die Bühne zu bringen. In der 94.Spielminute erziehlten die Gäste dann allerdings noch den 2:4 Endstand.

Sicherlich war in dem ein oder anderen Spielabschnitt mehr drin und man hätte das Spiel durchaus vom Ergebnis her positiver gestalten können. Andersrum haben die Gäste auch die ein oder andere gute Torchance liegen lassen. Daher kann man vom Spielstand her zufrieden sein und der Sieg der Braunschweiger war verdiehnt.

Positiv mitnehmen können wir auf jeden Fall das wir trotz 90-minütiger Unterzahl ein 0:2 drehen konnten.
"Das die Kräfte auf dem großen Platz irgendwann nachlassen ist normal, aber trotzdem Kompliment für den Einsatz an die Mädels. Die Gegentore sind mir  allerdings teilweise zu billig und das müssen wir dringend abstellen" abschließend von Coach David

Nächstes Wochenende geht es dann zum 1.Spieltag in der Landeliga nach Syke zum SV Heiligenfelde. Ob man dort allerdings ein wettbewerbfähiges Team zusammen bekommt steht noch in den Sternen. Die Liste der verletzten und im Urlaub verweilenden Spielerinnen ist lang. Die Sommerpause war anscheind einfach zu kurz. Überall hört und liest man von Problemen, nicht nur im Frauenfußball.
Wir halten euch auf dem laufenden.

SG Bockenem/Ambergau

Eintracht Braunschweig